Immersion

Sprachen lernen mit der Immersionsmethode

Immersion ist derzeit die weltweit erfolgreichste Methode für den Spracherwerb.

Immersion bedeutet, in die fremde Sprache eintauchen. Dabei ist diese neue Sprache die Umgangssprache und Arbeitssprache, auch wenn sie die Kinder zu Beginn nicht kennen. Sie erschließen sich die neue Sprache selbst, nämlich aus dem Zusammenhang, in dem sie gebraucht wird. Immersion folgt den Prinzipien der Psycholinguistik. So lernt ein Mensch auch seine Muttersprache. Die Sprache wird dabei nicht zum Thema gemacht und Grammatik und Vokabellernen stehen nicht im Vordergrund. Dem Spracherwerb wird ein breites Zeitfenster eingeräumt. Erzieher und Lehrer unterstützen alles, was sie sagen, durch Vorsprechen, Gesten und Bilder aus der Umgebung in geduldiger Wiederholung, eingebunden in vielschichtige spielerische und handlungsorientierte Zeitabschnitte. Die fremde Sprache wird ganz natürlich gelernt.

Es werden die Mutter- oder Fremdsprachler (deutsche, englischsprachige und französischsprachige Lehrer/ Erzieher) eingesetzt. Diese sprechen ausschließlich ihre Muttersprache. Die Methode erfordert, dass viel Zeit mit der neuen Sprache verbracht wird. So kann in einer Ganztagsschule mit einer Ganztagsbetreuung, die die Kinder über den gesamten Tag hinweg mit den Fremdsprachen begleiten, Immersion tatsächlich möglich gemacht werden.