Schule in der Digitalen Welt

Lernen mit Lehrbüchern und digitalen Medien

Vom „Klassenzimmer der Zukunft“ zur modernen Schule

Informatische Bildung ist heute unbestritten eine Kulturtechnik, deren Kompetenzen nicht nebenbei erworben werden können. Informatiksysteme dominieren unser tägliches Leben. Kinder müssen im Rahmen der schulischen Ausbildung an die selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Nutzung von Computern herangeführt werden. In der heutigen schulischen Ausbildung haben Computer noch lange nicht den Stellenwert, den sie in der Gesellschaft und im beruflichen Alltag haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundkompetenzen für das lebenslange Lernen unter Verwendung moderner Medien erwerben.

Alle Klassenzimmer der DIG sind mit Smartboards ausgestattet. Ab dem 2. Halbjahr des 2. Schulbesuchsjahres werden die Kinder nach dem schulinternen Lehrplan in das Lernen mit dem Notebook und den Umgang damit von Lehrkräften der Otto- von- Guericke- Universität Magdeburg eingewiesen. Auch die Lehrkräfte der DIG erhalten regelmäßige didaktisch- methodische  Schulungen zum Umgang und sinnvollen Anwendung der PC im Unterricht. Durch den Einsatz der Notebooks in allen Unterrichtssituationen können Wissenserwerb, praktische Anwendungen,  Anschaulichkeit und Nachhaltigkeit möglich gemacht werden.